Toscolano-Maderno

Toscolano-Maderno mit besonderen Wandermöglichkeiten am See

Der kleine Ort Toscolando Maderno liegt direkt am Gardasee und zählt etwa um die 8.000 Einwohner.

Es ist ein schöner kleiner Ort, der sich auf einer Zunge ein wenig weiter in den Gardasee erstreckt.

Im Vergleich zu vielen anderen kleinen Orten an diesem Teil des Gardasees ist eine große Fläche vorhanden, so dass sich hier auch viele Ferienhäuser und Hotels ansiedeln konnten.

Urlauber freuen sich über ein schönes Zentrum, ausgeprägte Wandermöglichkeiten ins Hinterland sowie eine moderne und neue Uferpromenade, die gerne zum Wandern genutzt wird.

Toscolano Hafen Bergblick

Hafenblick über Toscolano-Maderno

Ratgeber: Toscolano-Maderno schöne größere Gemeinde am Westufer

Die kleine Gemeinde zählt zur Region der Lombardei und zur Provinz Brescia und bietet Urlaubern nicht nur ein gut sortiertes Tourist Office, sondern auch Supermärkte und eine Fußgängerzone, in denen alle Dinge des täglichen Bedarfes gekauft werden können.

Bereits im Jahr 1928 entstand der neue Ort, da die beiden Städte Toscolano und Maderno miteinander vereint wurden. Bis dato führte der kleine Fluss Toscolano eine Trennung der Ortschaften durch. Wer von hier aus auf die andere Seite des Sees gelangen möchte, der kann das gesamte Jahr über vom Hafen aus mit der Autofähre nach Torri del Benaco übersiedeln. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten und die Fähre fährt in einer engen Taktung den gesamten Tag über.

Historisches und Tipps zu Toscolano Maderno

Toscolano Maderno Garda Boot

Boot am Gardasee

Ausflugsziel: Papiermühlental

Der kleine Ort war bereits im Mittelalter bekannt und beliebt. Die Herzöge von Mantua hatten im 17. Jahrhundert ihre Sommerresidenz hier und gleichzeitig war das Hinterland von Toscolano vor allem für seine Papierfabriken bekannt, welche Papier für die gesamte Region produzierten. Angetrieben wurden die Papiermühlen durch das Wasser des Bergflusses, der auch heute hier fließt und vor allem Forellen ein Zuhause bietet. Zu erwähnen ist, dass es einen hervorragenden Wanderweg durch das kleine Tal der Papiermühlen in Toscolano Maderno gibt. Hier werden entsprechende Reste der Mühlen besichtigt, gleichzeitig ist es möglich, dass auch ein kleines Museum besucht wird, in welchem einzelne Räume restauriert wurden. Die restaurierten Räume sind direkt am Wegesrand zu finden. Informationstafeln informieren die Besucher in mehreren Sprachen darüber, was alles angeboten wird. Ferner wird davor gewarnt, dass Flutwellen durch das tiefe Tal gelangen können. Daher ist es wichtig, die Wanderwege nicht zu verlassen, sondern ständig auf diesen zu bleiben und nicht ins Tal zu klettern, auch wenn die Aussicht und die Forellen verlockend sind.

Hotelanlagen und Unterkünfte in Toscolano-Maderno am Gardasee

Die Hotelanlagen finden sich meist direkt am Ufer, aber auch im bergigen Umland von Toscolando Maderno. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass auch einzelne Ferienhäuser oder Ferienwohnungen, bzw. Appartements gebucht werden können. Diese finden sich entweder direkt im Hinterland auf Anhöhen mit einem schönen Blick über den Lago di Garda, oder aber auch in dem Bereich der Gemeinde, der direkt am Wasser gelegen ist. Toscolano Maderno ist ein schöner und ruhiger Ort, der gerade bei Urlaubern sehr beliebt ist. Auch Familien mit Kindern sind hier sehr gerne gesehen. Die Anbindung erfolgt über die Gardesana, von welcher aus mit dem Auto auch schnell andere Städte erreicht werden können. Wer das andere Ufer des Lago di Gardas besuchen möchte, hat die Chance, dass er zu Fuß, mit dem Rad, oder mit dem Auto die Seeseite wechselt und nach Torri del Benaco übersiedelt.