Sehenswürdigkeiten in Arco bei Riva del Garda

Der malerisch gelegene kleine Ort Arco am Norden des Gardasees liegt direkt über dem Ort Riva del Garda.

Riva del Garda ist dabei vor allem den Sportlern am Gardasee durchaus bekannt.

Klettern, Segeln, oder aber auch mit dem Mountain Bike fahren zählt hier zu den Events, die besonders
gerne genutzt werden.

Arco ist vor allem für seine Burgruine bekannt, die jedes Jahr tausende von Touristen in den Ort zieht.

Die Burgruine von Arco – malerisch über der Stadt

Von oben betrachtet erhebt sich die Burg von Arco deutlich aus der ansonsten flachen Ebene im Norden von Riva del Garda. Ein schmaler, aber sehr steiler Felsen erhebt sich mitten aus dem flachen Land, mitten aus der Stadt von Arco. Hier oben befindet sich die wunderschöne Ruine von Arco, welche nach dem Kaiser Arco aus Österreich benannt wurde. Kaiser Arco hatte seinen Wintersitz hier auf der Burg.

Panoramablick Gardasee

Panoramablick Gardasee

Kurort Arco – bereits zu Kaiserzeiten sehr gefragt

Der malerische Ort Arco war bereits zu Zeiten der Kaiser sehr gefragt und diente vor allem wegen des milden Klimas immer wieder als Ort der Erholung. Arco zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass viele Villen gebaut wurden, die auch heute noch stehen. Malerische Gärten und Promenaden zählen ebenfalls zu den Errungenschaften, die auch heute noch gepflegt werden und dazu beitragen, dass Arco in jedem Fall gerne besucht wird. Gerade Wohlhabende Menschen zogen in die Gegend, in der auch der Kaiser seinen Winter verbrachte und sorgten somit zeitgleich dafür, dass Arco sich zu einer kleinen Vorzeigestadt im Norden des Gardasees entwickeln konnte.

Modernes Arco – Sport und Festivals

Heute ist Arco nicht nur für die schönen Dinge aus der Vergangenheit bekannt, sondern auch dafür, dass der kleine Ort als Austragungsort für viele Events gilt. Einmal im Jahr bietet die Stadt Arco die Freeclimbing Weltmeisterschaft an. Diese trägt den Namen Rock Master und wird jedes Jahr im September in der Stadt ausgetragen. Die Stadt verfügt über ein modernes Kletterstadion, welches neben den Steilfelsen ideale Bedingungen bietet, das Klettern zu erlernen, oder zum Teil sehr anspruchsvolle Passagen zu meistern.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

Nicht nur Kletterer, sondern auch Biker kommen in Arco auf ihre Kosten. Arco bietet in den umliegenden Bergen und Hügeln jede Menge moderne Strecken für Biker aller Art. Dabei sind die einzelnen Strecken auch in Bikeführern beschrieben. Es gibt auch hier Strecken, die für Anfänger geeignet sind und solche, die nur von absoluten Experten absolviert werden sollten.

Arco Gardasee – bunte Vielfalt

Arco am Gardasee bietet eine bunte Vielfalt und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Wer gerne spazieren geht, malerische Villen und Gärten besuchen möchte, ist von Arco genauso begeistert wie jemand, der gerne Sport treibt und dabei voll auf seine Kosten kommen möchte. Arco ist eine vielseitige Stadt, die in jedem Fall mehr als nur einen kurzen Besuch wert ist. Eine Wanderung von der Altstadt hoch zur Burg, bzw. zum ehemaligen Sitz des Kaisers aus Österreich ist in jedem Fall zu empfehlen und sorgt für einen intensiven Eindruck von Arco am Gardasee und zeitgleich für einen spannenden Blick nach Riva del Garda am Gardasee.