Gardone Riviera am Gardasee mit schönen Hotels

Gardone – Kleinod am Westufer des Gardasees

Das Westufer des Gardasees ist vor allem dafür bekannt, dass die Architektur hier sehr italienisch ist und viele kleine Dörfer auf den Bergen liegen.

Gardone Riviera ist eines der kleinen Dörfer, das direkt am See liegt.

Die Gardesana führt direkt durch Gardone weiter bis nach Toscolano, oder im Süden bis nach Salo.

Gardone ist den meisten Urlaubern nur von der Durchfahrt her bekannt und bietet dennoch eine schöne Kulisse.

Oftmals ist der Strand hier sehr eng, bzw. der Uferbereich sehr dicht bebaut. Direkt dahinter befindet sich die Durchgangsstraße mit steilen Berghängen, auf denen weitere Häuser stehen.

Gardone bietet mächtige, zum Teil alte und verschnörkelte Hotelanlagen und schöne Parks.

Gardone am Lago di Garda

Der Ort Gardone Riviera hat gerade einmal knapp 3.000 Einwohner und bietet dennoch alles, was Urlauber zur Erholung suchen. Er liegt in der Region Lombardei und zählt zur Provinz Brescia, welche im Süden und im Westen des Gardasees erreicht wird.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

Zu erwähnen ist der Ort vor allem, da er recht ruhig im Vergleich zu größeren Orten wie Toscolano Maderno, oder aber auch zu Saló im Süden ist.

Tipp für Urlauber: Vorher über Parkanlagen informieren und diese besichtigen

Der Ort hat insgesamt zwei Teile, nämlich Sotto und Sopra. Umschlossen wird Gardone von Hügeln und vom Gardasee und sorgen für ein besonderes Klima innerhalb des Ortes und innerhalb der Berge über dem See. Das besondere Klima des Ortes trägt dazu bei, dass viele Zitruspflanzen wachsen, die vor allem am Westufer des Gardasees stehen. Die zahlreichen Parkanlagen in Gardone profitieren ebenfalls vom besonderen Klima in Gardone, welches dazu beiträgt, dass einige Pflanzen hier deutlich besser wachsen, als es in anderen Gemeinden der Fall ist. Ein Tipp ist es, sich vorher die einzelnen Parkanlagen herauszusuchen und diese zu besuchen.

Freilichttheater und botanischer Garten – Alleinstellungsmerkmale von Riviera Gardone am Gardasee

Neben dem Vittoriale degli italiani gibt es zahlreiche andere Merkmale, die für Riviera stehen. Dabei ist natürlich auch das Freilichttheater zu erwähnen, welches schon 1930 entworfen wurde. Hier können rund 1.500 Besucher Platz nehmen und eine Vorstellung genießen.

Neben dem Theater ist vor allem der botanische Garten mit über 10.000 Quadratmetern ein Ziel, das von vielen Besucher gerne angeschaut wird. Der garten wurde im Jahr 1910 angelegt und wird seitdem gepflegt und für Touristen und Einheimische aufbereitet. Über 2.000 verschiedene Pflanzen und Arten leben im botanischen Garten von Riviera Gardone am Lago di Garda. Neben dem botanischen Garten ist auch die Villa Alba zu empfehlen, welche heute ein Kongresszentrum darstellt und von besonderer Schönheit ist. Gardone ist ein kleinerer Ort, der nicht von vielen Touristen besucht wird. Wer hier einen ruhigen Tag verbringen möchte, der kann dies zum Beispiel direkt am Ufer, im botanischen Garten, oder aber auch oberhalb der Stadt in den Bergen tun. Gardone ist mit dem Auto sehr schnell von Salo, oder aber auch von Toscolano Maderno zu erreichen.