Wetter am Gardasee, Urlaubswetter am Gardasee, Temperaturen am Gardasee und mehr

Geographische Fakten rund um den Gardasee

Der Gardasee hat eine Fläche von knapp 370 km² – genauer gesagt von 369,98 km².

Insgesamt ist der See 51,6 Kilometer lang und 17,2 Kilometer breit. Der tiefste Punkt beläuft sich auf 346 Meter, womit der See auch für Taucher interessant ist.

Der komplette See liegt 65 Meter über dem Meeresspiegel und ist natürlich der größte See in Italien. Gerade als Urlaubsziel ist er sehr beliebt.

Zahlreiche Urlauber aus Deutschland, Österreich und Italien sowie der Schweiz kommen jedes Jahr zum Gardasee, um die Mischung aus Bergen und See zu genießen.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

 

Klima und Wetter am Gardasee

 

Temperaturen am Gardasee
Monat min. Temp. °C max. Temp.°C
Januar  0  5
Februar  3  7
 März  5  13
 April  8  20
 Mai  14  24
 Juni  18  28
 Juli  20  32
 August  20  32
 September  15  25
 Oktober  12  16
 November  5  14
 Dezember  4 8

 

Es handelt sich um Durchschnittswerte.

Der Gardasee ist vor allem für sein recht mildes, fast schon sehr mediterranes Klima bekannt. Wer an Ostern bereits einen schönen und warmen Urlaub verbringen möchte und die Kälte in Deutschland verlassen möchte, der findet nicht gerade selten am Gardasee sehr angenehme Temperaturen. Selbst im Winter gefriert es am Gardasee im Durchschnitt nur sehr selten, was dafür sorgt, dass die Temperaturen immer über 0 °C bleiben. Besonders die Sommermonate sind recht warm, so dass bereits im Frühling ein angenehmer und warmer Urlaub am Lago di Garda verbracht werden kann.

Hafen von Torri del Benaco am Gardasee

Hafen von Torri del Benaco am Gardasee

Temperaturen am Gardasee

Gardasee Eis Sorten Cafe

Eis gehört am Gardasee dazu (Sirmione)

Im Januar liegen die Temperaturen im Durchschnitt zwischen 0 und 10°C, wobei sich dies auf die Lufttemperatur bezieht. Bereits im Februar werden am Gardasee deutlich höhere Werte von bis zu 15°C und mehr am Gardasee erwartet. Im März kommt es vereinzelt vor, dass sogar die Marke von bis zu 20°C vereinzelt erreicht werden kann. Im Minimum betragen die Temperaturen im März an die 10°C.

Bereits im April wird häufig die 20°C Marke durchbrochen

Im April kommt es nicht gerade selten vor, dass auch schon mal die Marke von + 20°C durchbrochen wird. Dabei gibt es in diesem Monat oftmals Temperaturen von bis zu 25°C. Mindestens werden Temperaturen von um die 15°C im Schnitt erreicht, bevor es dann im Mai noch einmal eine Spur wärmer wird. Die 20°C Marke wird an den meisten Tagen im Mai ohne Probleme durchbrochen. Nicht gerade selten kommt es hier auch vor, dass die Temperatur im Mai schon mal an die 30°C stößt. Wer einen erholsamen Urlaub braucht und außerhalb der Schulferien seine Erholung buchen kann, der hat im Mai in jedem Fall die Möglichkeit, dass er eine perfekte Entspannung buchen kann und am Gardasee eine perfekte Einstimmung auf den Sommer bekommt. Die Temperaturen im Mai liegen bei mindestens um die 20°C und steigen auf bis zu 25°C.

 

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

 

Heißer und sonniger Sommer am Gardasee fast immer garantiert

Der Sommer am Gardasee geht vom Juni bis zum Teil Anfang Oktober. Im Juni werden nicht gerade selten Temperaturen von über 35°C erreicht, was auch für die Monate Juli und August Gültigkeit hat. Auch im September liegen die Temperaturen noch immer zwischen 20 und 30 °C, bevor sie dann im Oktober noch immer bis zu 25°C erreichen können. Zum Teil liegen sie hier aber auch schon wieder im Bereich von um die 15°C, was jedes Jahr verschieden ist. Wer es ein wenig kühler mag, der sollte nach Belgien in den Urlaub fahren.

Herbst und Winter mild

Im November kommt es vereinzelt vor, dass die Temperaturen noch immer leicht unter 20°C liegen.

In der Regel liegen sie aber in einem Bereich zwischen 5 und 15 °C. Im Dezember werden Werte zwischen 0 und 15°C erreicht, was gleichzeitig die niedrigsten Temperaturen am Gardasee darstellen.

Wassertemperaturen am Gardasee

Die Wassertemperaturen liegen gerade im Zeitraum von Dezember bis März in einem Bereich von mindestens 5 bis maximal 10°C. Die Sommermonate sind die heißesten, was die Wassertemperatur am Gardasee angeht. Hier werden nicht gerade selten Werte von insgesamt bis über 25°C im Wasser selbst erreicht.

 

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen