Ostern 2015 Ferien am Gardasee?

In den meisten deutschen Bundesländern fallen die Osterferien auf einen Zeitraum von etwa Ende März bis Mitte April. Das bedeutet, dass das Wetter am Gardasee schon angenehm sein kann. Es ist durchaus möglich, dass gerade in der zweien Aprilwoche Temperaturen von 15 bis 20°C erreicht werden können und die Sonne scheint. Eine Garantie auf schönes Wetter an Ostern besteht aber definitiv nicht.

Ein schöner Osterurlaub am Gardasee kann allerdings in jedem Fall dort verbracht werden. Bereits der 2. April ist Gründonnerstag und der 3. April ist Karfreitag im Jahr 2015, gefolgt vom Karsamstag am 4. April 2015. Der gefeierte Ostersonntag sowie Ostermontag finden am 5. und 6. April 2015 statt. In der Osterzeit gibt es viele Feierlichkeiten rund um den Gardasee, die natürlich zu empfehlen sind.

Wer gläubig ist und z.B. katholisch ist, der kann an einer Osterprozession teilnehmen. Viele kulinarische Spezialitäten, wie zum Beispiel die Columba, die italienische Friedenstaube können an Ostern am Gardasee gekauft werden.

Italienischer Colomba Kuchen

Italienischer Colomba Kuchen

 

Unser Tipp: Columba und andere typisch italienische Osterspezialitäten am Gardasee

Bei der Columba handelt es sich um einen Osterkuchen, in dem zum Beispiel Rosinen vorkommen können. Er hat die Form einer Taube, die den Frieden symbolisiert und steht für Frieden. Die Columba gibt es unter anderem in Supermärkten, aber auch beim Bäcker oder Konditor zu kaufen.

Natürlich gibt es am Gardasee in Italien, wie auch in vielen deutschen Gemeinden den Brauch, Eier zu verstecken und zu suchen – vor allem Kinder haben daran sehr viel Spaß. Viele Ferienparks und Hotelanlagen bieten für ihre Gäste sogar eine Eiersuche an Ostern an.

Es lohnt sich in jedem Fall, am Lago di Garda an Ostern zu sein – wer kann, der sollte sein Hotel sogar ein paar Tage länger buchen, denn das Wetter wird meist vor allem in Richtung Anfang Mai deutlich wärmer und besser. Temperaturen von 20°C oder leicht darüber sind ohne Probleme möglich.

 

Übersicht der Schulferien an Ostern in Deutschland

Wir haben eine kleine Tabelle der Ferientermine für Deutschland und für die Schulferien aufgelistet. Gerade Familien kommen gerne an Ostern an den Gardasee, um sich zu erholen und richten sich daher natürlich nach den Schulferien (ohne Garantie auf Richtigkeit):

BundeslandSchulferien 2015
Baden-Württemberg30. März bis 10. April
Bayern30. März bis 10. April
Berlin30. März bis 10. April
Brandenburg01. April bis 11. April
Bremen25. März bis 10. April
Hamburg02. März bis 13.März
Hessen30. März bis 11. April
Mecklenburg-Vorpommern30. März bis 8. April
Niedersachsen25. März bis 10. April
Nordrhein-Westfalen30. März bis 10. April
Rheinland Pfalz26. März bis 10. April
Saarland30. März bis 11. April
Sachsen02. April bis 11. April
Sachsen-Anhalt02. April bis -
Schleswig-Holstein01. April bis 17. April
Thüringen30. März bis 11. April