Schwimmen im Lago di Garda bei Bardolino und Manerba

Schwimmen ist für viele Menschen im Urlaub besonders wichtig. Wer an den Gardasee fährt, der weiß in der Regel nicht, ob es hier möglich ist, ins Wasser zum Baden zu gehen. Dabei sei gesagt, dass es durchaus einige Strände gibt, die eine Erholung im Wasser ermöglichen.

Es gibt an den einzelnen Ufern des Sees allerdings auch viele Zonen, in denen das Schwimmen verboten ist. Hinweisschilder geben eine Auskunft darüber, wo das Schwimmen erlaubt ist und wo es nicht genehmigt ist.

Die entsprechenden Sicherheitsschilder stehen direkt am Strand, oder an der Promenade am Ufer des Sees.

Zum Teil ist das Schwimmen im See jedoch auch zu bestimmten Zeiten erlaubt. Es gibt sogar bewachte Badestrände, die in jedem Fall zu empfehlen sind, wenn jemand im Wasser sein mag.

Badeurlaub im Sommer möglich

Ein schöner Badeurlaub ist gerade im Sommer problemlos möglich. Entsprechende Badestrände für Urlauber gibt es zum Beispiel vor den Hotelanlagen, oder aber auch am Campingplatz. In Bardolino und Lazise gibt es viele Schwimmmöglichkeiten mit Strand am See. Auch in Manerba del Garda am südlichen Ufer werden Badestellen zu finden sein, so dass die Urlauber im größten See Italiens ein Bad genießen können. Zu erwähnen ist dabei, dass das Wasser des Sees gerade im Hochsommer für eine angenehme Abkühlung sorgen kann. Die Lufttemperatur erreicht um Ostern etwa 20°C und im Mai auch schon einmal oft über 25°C. Gerade im Hochsommer im Juli oder August werden am Gardasee auch schon Temperaturen von 30 bis 35°C gemessen, so dass eine Abkühlung im See in jedem Fall Spaß macht und zu empfehlen ist.

Schwimmen im Urlaub am See

Die entsprechenden Badezonen sind nicht gerade selten durch Ketten, oder aber auch durch Bojen abgeschirmt, so dass hier kein Bootsverkehr unterwegs ist. Gerade was die Sicherheit beim Baden und Schwimmen angeht, gibt es in Manerba del Garda besonders geschützte und gute Bereiche.