Sehenswürdigkeiten in Manerba del Garda mit eigenem Rocca di Manerba

Rocca di Manerba bietet Aussicht über die gesamte Südkugel des Gardasees

Der Rocca di Manerba ist ein beliebtes Ziel am südlichen Gardasee und wird von vielen Touristen heimgesucht.

Hier ist es möglich, einen Berg hoch zu wandern und als Belohnung einen wunderschönen Blick über den gesamten südlichen Gardasee, bis hin zum Monte Baldo im Norden des Sees zu genießen.

Der Rocca di Manerba wird jedes Jahr von vielen tausend Touristen besucht, die alle einen wunderschönen Blick auf den See werfen möchten.

Ratgeber Rocca di Manerba

Anfänger schaffen es genau wie Familien mit Kindern ohne Probleme hinaus den Rocca di Manerba. Von Manerba aus zu Fuß, oder vom kleinen Parkplatz am Rocca di Manerba aus hoch zum Berg dauert es nicht sehr lange.

Gardasee-Blick-Salo-Rocca.jpg

Blick vom Rocca di Manerba über die Bucht von Salo

Der Weg ist perfekt präpariert und ausgeschildert.

Unterwegs, direkt am Parkplatz für Besucher befindet sich ein Museum, dass kostenfrei besucht werden kann.

Hier kann das Leben des Roccas bestaunt werden. Einst stand hier eine festliche Burg, von der heute nur noch Grundmauern vorhanden sind.

Der Parkplatz ist im Übrigen kostenfrei, genau wie alle Dinge, die im Museum besichtigt werden können.

Spannender Blick über den südlichen Gardasee

Nach etwa 15 bis 30 Minuten ist man vom Parkplatz hoch zum Rocca di Manerba gewandert. Von dort aus lässt sich der Ausblick stundenlang genießen. Wer möchte, kann den kleinen aber zum Teil recht steilen Weg endlang an der anderen Seite des Berges hinunter gehen. Von hier aus geht es gerade aus durch einen kleinen Wald weiter zur nächsten Spitze.

Vorsicht – eine Absperrung gibt es hier nicht, so dass kleine Kinder auf keinen Fall vorlaufen sollten! Die Aussicht ist grandios und der kleine Wanderweg führt weiter entlang der Felsen oberhalb der Küste. Die Natur ist hier in ihrer vollen Pracht und im Frühjahr wachsen verschiedene Pflanzen. Vereinzelt kann Pfefferminze sehr intensiv wahrgenommen werden.

Wer möchte, kann einzelne Blätter mitnehmen und sie später Speisen zugeben, oder für einen leckeren Tee verwenden. Es gibt vereinzelt kleine inoffizielle Wege, die von den Felsen hinab zur Küste an den Strand gehen. Wer möchte, kann diese ebenfalls gehen, sollte sich aber bewusst sein, dass diese nicht ausgeschildert sind.

Rocca di Manerba View Ausblick

Felsen unter dem Rocca di Manerba

Von der Küste aus geht es durch Felder und Wiesen sowie scheinbar endlos viele Olivenbäume entlang zurück zum Parkplatz, oder aber auch zurück zum Ort.

Der Rückweg führt noch einmal rund um den Rocca di Manerba und trägt dazu bei, dass der schöne Blick auf den Berg genossen werden kann. Zu beachten ist, dass es hier in den Abendstunden keine Beleuchtung gibt.

Auch direkt am Abgrund zum Gardasee ist nichts im Dunkeln zu erkennen, weshalb es zu empfehlen ist, den Weg nur tagsüber zu gehen und wenn das Wetter auch über die nächsten 1 bis 2 Stunden stabil zu sein scheint.