Malcesine

Malcesine bekannt durch Bergbahn und Burg

Malecsine am Gardasee liegt direkt zu Fuße des gewaltigen Bergmassivs Monte Baldo. Hierbei handelt es sich um die größte Bergerhebung des

Burg von Malcesine

Burg von Malcesine

gesamten Sees. Von Malcesine führt eine Bergbahn hinauf zur Spitze des Berges. Wer noch eine halbe Stunde Wanderung in Kauf nimmt, kommt bis an den höchsten Punkt des Berges – aber Vorsicht! Hier oben herrscht ein anderes Klima als unten am See, doch dazu später mehr.

Malecsine am Gardasee liegt im Norden des Ostufers und ist ein typisches kleines Dort mit knapp unter 4.000 Einwohnern. Das kleine Dorf zählt zur Provinz Verona und zur Region Venetien. Die bekannte Skaligerburg ist bereits aus der Ferne zu erkennen. Umgeben ist Malcesine am Monte Baldo von einer historischen Altstadt. Bereits Goethe hielt sich während seiner Gardasee Reise hier auf und sammelte neue Inspirationen.

Ratgeber Tourismus und Sehenswürdigkeiten in Malcesine

Malcesine ist einer der schönsten Orte am Gardasee und wird nicht gerade selten als Perle betitelt.

Der Ort ist vor allem bei Sportlern sehr beliebt, da er im Norden des Sees gelegen ist.

Hier sind zum Teil starke Winde vorhanden, die dazu beitragen, dass Malcesine bei Surfern und Seglern sehr gefragt ist.

Gleichzeitig bieten Burg und Seilbahn die Möglichkeit, auch für Familien und andere Urlauber den Urlaub in Malcesine zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Der Ort lebt heute vom Tourismus und bietet diesen eine Menge.

Malcesine besteht aus den Ortsteilen Cassone und Navene. Der Ort ist in jedem Fall historisch schon früh in Erscheinung getreten und die Skaligerburg ist auch heute noch gut erhalten. Es ist möglich, den Ort sogar vom anderen Ufer aus zu sehen. Wer sich auf der Hochebene von Tremosine befindet, der kann ohne  Probleme den Blick hinunter zum See genießen und dabei die Burg und auch die Seilbahn erkennen, welche über den gesamten Monte Baldo zu beobachten ist. Die erste Burg wurde bereits um 568 gebaut, später zerstört und wieder aufgebaut und sogar erweitert. Die Scaliger (Skaliger) herrschten lange Zeit in Malcesine.

Seilbahn sorgt für windige Erlebnisse

Die Seilbahn ist die am meisten genutzte Attraktion in Malcesine am Lago di Garda. Sie führt die Touristen hoch nach Tratto Spino, einem Ort, der auf 1.760 Metern Höhe liegt. Wanderungen und Ausflüge mit der Seilbahn sind in jedem Fall zu empfehlen. Auch Mountain Biker freuen sich, wenn sie den Monte Baldo mit dem Bike erklimmen können.

Oben auf dem Monte Baldo liegt gerade an Ostern noch Schnee. Nicht gerade selten kommt es dazu, dass unten am See noch Temperaturen von über 20°C herrschen und oben am Berg Temperaturen von um die 0°C, oder aber auch darunter herrschen. Wer sich mit einem T-Shirt auf den Berg wagt sollte dies in jedem Fall berücksichtigen. Es ist wichtig, die entsprechende Bekleidung dabei zu haben, wenn oben auf dem Berg noch eine Wanderung durchgeführt werden soll, was in jedem Fall zu empfehlen ist.