Gold am Gardasee

Gold suchen am Gardasee

Der Gardasee beherbergt viele Schätze.

Gerade aus den Kriegen gibt es hier nach wie vor einige interessante Fünde.

Zu erwähnen ist auch, dass sich im Norden des Sees eine Insel existiert, die gesperrt ist, da hier Munition gelagert wird, bzw. aus dem See auch noch Munition und Bomben aus den Kriegen geborgen wird.

Ob sich im See wirklich Goldschätze oder ein Kriegsschatz aus Gold befindet, bleibt abzuklären.

Auch ob natürliches Gold im Gewässer oder in den umliegenden Flüssen vorhanden ist, müsste noch erforscht werden. Anhaltspunkte und Legenden gibt es.

Gold am Gardasee?

Gold am Gardasee angeln

Suchergebnisse: Edelmetalle im größten See Italiens?

Ob es am Gardasee wirklich Gold gibt, ist noch zu klären. Wer sich im Netz umschaut, der wird Probleme haben, entsprechende Nachweise, oder aber auch Ergebnisse zu finden. Es gibt inzwischen viele gute Seiten, die Tipps zur Suche nach Gold bereit stellen. Dabei bietet auch die größte Suchmaschine der Welt nicht sehr viele Ergebnisse, was den Fund von Gold am Lago di Garda angeht. Hin und wieder gibt es vereinzelt Berichte von Tauchern, die zum Beispiel Schmuck aus Gold gefunden haben, oder andere interessante Gegenstände, doch dabei dürfte es sich in den meisten Fällen lediglich um Dinge handeln, die zum Beispiel von Touristen verloren wurden und nicht um Gold, dass durch die Natur an diesen Ort gelangt ist.

Wo könnte Gold liegen?

Wer Gold sucht, der sollte am See an verschiedenen Stellen suchen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass gerade über die Zuflüsse der Berge und der Bergseen entsprechende Metalle und andere Materialien in den See gespült wurden. Dabei funktioniert der Fluss selbst wie eine natürliche Rinne, die das Gestein reinigt und filtriert. Ob letztendlich Gold vorhanden ist, ist gar nicht so leicht zu klären. Fakt ist, dass auch kleine Mengen an Gold relativ schwer sind und damit deutlich tiefer in einer Menge an Gestein liegen, als es bei anderen Materialien der Fall ist. Kies und Schlamm sollten oben schwimmen und leichter abgetragen werden, als es bei kleinen Plättchen aus Gold der Fall ist.


Der Fisch, der sich nur von Gold ernährt

Der Carpione, die so genannte Gardaseeforelle ist ein Fisch, der nur hier im See lebt. Sämtliche Behauptungen, der Fisch wäre noch in anderen Seen beheimatet sind falsch und konnten nicht belegt werden. Der Legende nach ernährt sich der Fisch von Gold, so der Wissenschaftler Fracastoro, welcher behauptet, der Fisch würde in mehreren hundert Metern Tiefe auf dem Grund des Sees leben und sich hier von Gold ernähren.
Dieses Gerücht und viele andere Legenden erwecken den Anschein, dass Gold mit dem Lago di Garda in Verbindung gebracht wird. Ob hier tatsächlich Gold vorhanden ist und in welche Form ist noch nicht beantwortet.