Limone sul Garda

Limone sul Garda – Zentrum der Limonen und Limetten

Limone am Gardasee ist ein Ort, über den die meisten Menschen sehr gerne sprechen, wenn sie sich an ihren letzten Urlaub am Lago erinnern.

Der Ort liegt am nördlichen Westufer, direkt vor einer steilen Felswand. Limone ist und bleibt ein touristischer Magnet – auf engem Platz wurden hier eine schöne Promenade, nette Altstadtgassen und Restaurants ins Leben gerufen.

Limone sul Garda zählt gerade einmal knapp über 1.000 Einwohner, wird aber von vielen Touristen am Gardasee besucht.

Zu beachten ist, dass der Ort zur Provinz Brescia zählt und damit auch zur Lombardei.

Erreicht wird Limone sul Garda entweder über die Gardesana, welche als Straße einmal um den gesamten Gardasee führt, oder aber auch über den Wasserweg per Fähre, oder per Boot.

Hafenblick Limone Gardasee Sommer Sonne

Blick vom Hafen in Limone über den Gardasee

Der Ort wirkt auf Urlauber deutlich größer und belebter, als die Einwohnerzahlen es aussagen, was daran liegt, dass viele Hotels und Wohnungen gebaut wurden. Die beiden Häfen Porto Vecchio und Porto Nuovo sorgen ebenfalls dafür, dass Limone sul Garda gut besucht wird. Jede Saison kommen mehrere tausend Gäste nach Limone, zum Teil sogar mehrere tausend Gäste am Tag.

Namensgebung von Limone Lago di Garda

Die meisten Urlauber denken, dass der Name Limone von den Limonen und Limetten im Ort stammen. In Wahrheit handelt es sich hierbei allerdings um die Grenze, denn Limone war zuvor das Ende der Republik Venedig. Das Wort Grenze lautet im italienischen Limes – die meisten Touristen identifizieren Limone allerdings mit Zitrusfrüchten der Limette.

Limone Hotel Flitterwochen Gardasee

Romantische Hotels in Limone laden ein…

Ankunft und Verkehr in Limone am Gardasee

Wer mit dem Fahrzeug nach Limone reißt sollte es unbedingt auf einem der vielen großen Parkplätze, oder aber auch direkt am Ufer im Parkhaus abstellen. Limones Altstadt ist frei von Fußgängern, was sehr angenehm ist. Bei der Planung der modernen Promenade wurde darauf Rücksicht genommen, dass entsprechende Parkhäuser und Parkplätze geplant wurden

Ausflug nach Limone – was sollte gesehen werden?

Der kleine Ort ist historisch gesehen vor allem für zwei wunderschöne Kirchen bekannt, die besucht werden sollten. Limone bietet darüber hinaus eine schöne Altstadt. An der Promenade gibt es hervorragende kleine Restaurants und darüber hinaus auch kleinere Cafés zum Entspannen und um den Blick zu genießen.

Direkt unten am Hafen gibt es ein kleines Parkhaus, dass in jedem Fall zu empfehlen ist, da es direkt zu Beginn der Promenade liegt und somit ein Spaziergang von hier aus ohne Probleme möglich ist. Die Preise sind moderat und vor dem Parkhaus wacht sogar die Polizei über den Verkehr. Es gibt auch die Möglichkeit, sein Fahrzeug direkt vor dem Parkhaus zu parken. Hier ist ein ebenfalls kostenpflichtiger Parkplatz angelegt worden.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

Limone del Garda – oberhalb der Stadt befindet sich eine Straße, die bis nach Tremosine hoch führt. Es ist zu empfehlen, diese Straße zu fahren, da sie in jedem Fall für einen phänomenalen Ausblick sorgt, was nur von hier oben aus möglich ist. Es gibt oberhalb des eigentlichen Zentrums der Stadt Limone sehr viele Hotelanlagen und natürlich auch einige Ferienhäuser. Auch finden sich hier ein paar Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Limone bietet jedoch gerade an seinem nördlichen Ende viele Hotelanlagen, die konkret bis zum Wasser reichen und gut zu erreichen sind.