Bozen in Südtirol – auf dem Weg zum Lago di Garda

Bozen, oder aber auch Bolzano ist eine Stadt, die im Norden von Italien liegt. Sie zählt zu einer autonomen Provinz und ist auch die Hauptstadt Südtirols.

In Bozen leben rund 100.000 Menschen. Die Stadt ist vor allem für ihre Mischung aus deutscher, österreichischer und italienischer Kultur bekannt.

Dies führt dazu, dass auch deutsch und italienisch als Sprachen hier fest etabliert sind.

Die Rund 100.000 Menschen führen ein mediterranes Leben in Bozen, denn das Klima ist hier durchaus milder, als es in den üblichen Alpen der Fall ist.

Reisende, die an den Gardasee, oder in den Süden Italiens möchten, nutzen Bolzano oft für eine Zwischenstation.

Autobahn-Brenner-Bozen-Bolzano

Autobahn vor Bozen

 

Ratgeber Hotel in Bozen und Anreise

Wer über den Brenner nach Norditalien fährt, kommt automatisch über Bozen nach Italien rein. Die Stadt liegt direkt an der Autobahn und ist daher für Urlauber interessant, die gerne eine Zwischenstation einlegen möchten. Neben Bozen ist dafür auch Innsbruck bekannt, welches sich aber noch auf dem Gebiet Österreichs befindet. Bozen liegt an der Etsch und gilt als historisch bedeutsame und schöne Stadt. Um Bozen herum liegen viele Gebiete, die gerade bei Wintersportlern bekannt sind. Gleichzeitig verfügt die Stadt über eine schöne und große Altstadt und ist in jedem Fall einen Besuch wert. Autofahrer kennen Bozen auch, weil die Brennerautobahn ab hier in Richtung Süditalien mit erstmals mit Tempo 130 km/h, also ohne vorherige Beschränkung ausgeschildert ist.

Hotel in Bolzano und Historie der Stadt

Ansiedlungen im heutigen Bozen wurden erstmals um 1170 erwähnt. Damals gab es hier bereits einen kleinen Markt und natürlich den Platz, an dem heute der bekannte Dom liegt. Die Stadt erhielt später im Mittelalter eine eigene Stadtmauer und entwickelte sich weiter zu einer großen Stadt. Im 19. Jahrhundert begann die Industrialisierung der gesamten Region um Bozen, wobei komplett Südtirol von Bolzano aus industrialisiert wurde.

 

Sehenswürdigkeiten Drahtseilbahn Bozen

Die bekannte Drahtseilbahn wurde bereits in den 1930er Jahren in Bolzano eröffnet. Von hier aus ging es in einer kleinen Kabine hoch nach Kohlern. Urlauber fühlen sich heute in Bozen selbst sehr wohl. In der Innenstadt gibt es nur die öffentlichen Verkehrsmittel, entsprechende Seilbahnen in Erholungsgebiete wurden kontinuierlich gepflegt und erhalten. Auch das Netz der Radwege für Sportler und Radfahrer wurde ausgebaut, so dass inzwischen über 30% der Menschen in der Stadt das Fahrrad benutzen.

 

Studenten in Bozen

Bozen hat eine eigene Universität, die bereits seit 1998 läuft. Die Freie Universität Bozen ist eine Universität, die in drei Sprachen verschiedene Studiengänge ermöglicht. Die Sprachen Deutsch, Italienisch und auch Englisch werden hier angeboten. Durch die interkulturellen Studienangebote wurde das Kulturangebot sowie das Angebot an Gaststätten in Bozen deutlich erweitert.

 

Medien und Digitalisierung

Wer ein Hotel in Bozen gemietet hat und hier seinen Urlaub verbringt, oder auch nur einen Tagesausflug in die Stadt unternimmt, der hat die Möglichkeit, sehr viele Radio und Fernsehstationen zu sehen. Dies ist kein Wunder, denn in Bozen sitzen viele italienische und auch aus Österreich stammende Fernseh- und Rundfunksender, die ihr Programm in den Norden Italiens, bzw. in den Süden Österreichs ausstrahlen. Regelmäßig ist darüber in der Zeitung Bozen zu lesen.