Torri del Benaco

Torri del Benaco – kleines Schloss mit romantischem Hafen am Gardasee

Torri del Benaco ist ein kleines romantisches Dorf, dass direkt unterhalb von Albisano am Gardasee liegt.

Das Dorf zählt gerade einmal knapp 3.000 Einwohner, wird aber gerade im Sommer jedes Jahr von vielen tausend Touristen heimgesucht. Die Anreise kann mit dem Boot, oder aber auch mit dem Auto erfolgen.

Von Torri del Benaco gibt es eine sehr gute Verbindung per Fähre von Toscolano-Maderno aus.

Gleichzeitig bietet sich direkt hinter den Resten der Burg von Torri del Benaco die Möglichkeit an, hier perfekt auf einem großen Parkplatz sein Auto abstellen zu können und die um die Ecke gelegene Fußgängerzone mit dem kleinen malerischen Hafen zu besuchen.

Torri del Benaco zählt zur Region Venetien und genauer gesagt zur Provinz von Verona.

Torri del Benaco Burg Schloss

Torris romantischer Hafen mit Burg

Der kleine Ort kann direkt über die Gardesana erreicht werden und ist vor allem bei Familien immer wieder einen Besuch wert.

Wer über den kleinen Hafen in den Ort kommt, wird entweder weiter am Ufer entlang gehen und hier die zahlreichen Restaurants genießen, oder aber auch einen Abstecher in die innen liegenden Gassen mit den kleinen Geschäften, Konditoreien und Kunstausstellungen wagen, in denen es so manch kulturelles zu entdecken gibt.

Historie und Entwicklung des Dorfes Torri del Benaco am Gardasee

Die kleine Gemeinde war bereits im 15. Jahrhundert von enorm großer Bedeutung für den Gardasee. Dabei war auch zu diesem Zeitpunkt die Burg bekannt, an deren Rückseite ein kleiner Garten mit fruchtigen Limonen war, der noch heute vorhanden ist und in dem auch heute noch die entsprechenden Pflanzen mit ihren Früchten jedes Jahr für einen angenehmen Duft sorgen.

Burg und Fähre laden ein

Die Burg, eine typische Skaligerburg, diente bereits im 14. Jahrhundert zum Schutz des kleinen Hafens, der auch heute noch perfekt erhalten ist und von kleinen Fischerbooten genutzt wird. Während der Jahrhunderte unterlag der kleine Hafen einzelnen Veränderungen, wobei er auch heute noch gerne besucht wird. Direkt vom Hafen aus gibt es einen kleinen Anleger, für entsprechende Verkehrsschiffe, die zum Transport in andere Städte nutzbar sind. Es ist ebenfalls möglich, dass die kleine Kirche Santi Pietro e Paolo besucht wird, welche für ihre interessante Orgel bekannt ist. Die Fähre nach Toscolano-Maderno fährt das gesamte Jahr über und verbindet die beiden Uferseiten des Gardasees. Es ist möglich, dass die Fähre mit dem Auto, oder aber auch zu Fuß, oder mit dem Rad genutzt wird. Je nach Saison ist es ratsam, sich bereits rechtzeitig mit dem Auto einen Platz zu besorgen, da es sonst dazu kommt, dass ein kleiner Stau entsteht.

Hotel und Zimmer in und oberhalb von Torri del Benaco am Lago di Garda

Hotelanlagen und Unterkünfte zeigen sich überall im kleinen Dorf Torri del Benaco. Oberhalb des Dorfes liegt auf einer kleinen Anhöhe der Ort Albisano, in welchem sich viele schöne Ferienanlagen befinden. Hier ist es möglich, dass entsprechende Appartements, oder aber auch Häuser und Hotelzimmer gebucht werden. Auch für Familien gibt es hier sehr viele schöne Angebote, die in jedem Fall wahrgenommen werden können. In den Randlagen, oder in den kleinen Seitenstraßen gibt es viele kleine Villen und Häuser, die einen schönen Blick auf den Gardasee und auf die Berglandschaft auf der anderen Seite des Sees haben und daher zu empfehlen sind.