Riva del Garda

Riva del Garda bietet Sport und Freizeit im Norden des Gardasees

Die kleine Stadt Riva del Garda ist der nördlichste Ort am gesamten Gardasee.

Er ist im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden am See recht groß.

Hier leben über 16.000 Einwohner und natürlich jede Menge an Urlaubern und Touristen.

Da im Norden sehr viele Winde auftreten, ist Riva del Garda gerade bei Sportlern sehr beliebt.

Surfer und auch Segler lieben den Gardasee hier im hohen Norden.

Darüber hinaus kommen auch viele Familien hier hin, um sich zu erholen. Neben dem Wassersport sind auch viele Biker und Kletterer in Riva del Garda unterwegs, da hier besonders schöne Etappen zu meistern sind.

View Riva del Garda Lago di Garda

View Riva del Garda Lago di Garda

Riva am Gardasee bietet den besonderen Kick

Riva del Garda zählt zur Region Trentino-Südtrilo, genauer gesagt zur Provinz Trient, zu der die im Norden gelegenen Dörfer und Städte zählen. Es handelt sich um eine recht große Stadt, die über viele Geschäfte und Restaurante und Bars verfügt. Auch deutsche Lebensmitteldiscounter haben sich inzwischen in Riva del Garda angesammelt und bieten den Urlaubern und Touristen einen Standard und eine Versorgung, wie sie es aus Deutschland gewohnt sind.

Historie und Geschichte

Der Ort wurde wie viele Orte am Gardasee bereits in der Zeit der Römer besiedelt. Es handelte sich auch damals schon um einen recht großen Ort am See. Lange zuvor zählte der Ort zu Österreich Ungarn und erst nach dem ersten Weltkrieg an Italien abgegeben. Bis zu dieser Zeit war auch die italienische Armee in der Stadt stationiert, was dazu führte, dass Riva del Garda beschossen wurde.

Einige Gebäude wurden in dieser Zeit zerstört, oder aber auch beschädigt, was zum Teil noch heute gesehen werden kann. Auch die damals genutzten Anlagen zur Verteidigung stehen zum Teil noch und können sogar von den Urlaubern und Touristen der Stadt besucht werden.

Ratgeber Riva del Garda: Promenade und Hafen sorgen für ein mediterranes Flair

Der Ort bietet heute eine schöne Promenade direkt am Gardasee. Auch ein kleiner Hafen und verschiedene kleine Buchten zählen dazu. Surfschulen sowie Segelvereine haben ebenfalls ihren Sitz in Riva del Garda.

Per Schiff ist es möglich, innerhalb von wenigen Minuten von Riva del Garda zu anderen Städten am See zu fahren. Zu beachten ist, dass die Schiffe auf dem See sehr regelmäßig verkehren, was dazu führt, dass in jedem Fall eine gute Anbindung gewährleistet ist.

Besonders zu empfehlen ist auch der ehemalige Bahnhof von Rica del Garda, welcher inzwischen ein Restaurante ist. Eine alte Schiene davor erinnert noch daran, dass hier einst ein Bahnhof beherbergt war.

Hotelanlagen finden sich direkt in der Stadt, oder aber auch am Strand. Ferner ist es möglich, dass einzelne Ferienhäuser in Parks, oder aber auch freistehend ebenfalls vorhanden sind und in Riva del Garda liegen. Die einzelnen Anlagen sind in jedem Fall von guter Qualität und zu empfehlen. Es ist auch möglich, dass Ferienhäuser und Appartements ein wenig außerhalb des Zentrums gebucht werden können. Auch im Umland finden sich zum Teil auf Anhöhen oder Bergen entsprechende Ferienhäuser und Wohnungen, die einen direkten Blick auf Riva del Garda, oder aber auch auf den Gardasee bieten.

Ratgeber Sport – Riva del Garda besonders zu empfehlen

Der Ort Riva Del Garda ist für alle Sportarten die rund um den Gardasee ausgeübt werden können besonders zu empfehlen. Hier gibt es die Möglichkeit, zu Surfen, oder aber auch zu Segeln. Sportschulen bieten Unterricht an und entsprechende Boote und Surfbretter können auch vermietet werden. Wer nicht ganz so sportlich unterwegs sein möchte, der kann auch eine Fahrt mit dem Tretboot genießen. Riva del Garda bietet jede erdenkliche Möglichkeit, dass Wasser am Gardasee kennen zu lernen.

Wer lieber mit dem Bike unterwegs ist findet ebenfalls viele interessante Radtouren, die zum Teil ins Hinterland, oder aber auch direkt in die umliegenden Berge führen. Auch Kletterer kommen hier auf ihre Kosten. Zum Teil werden einzelne Klettersteige ausgeschildert, sogar mit einem Schwierigkeitsgrad. Zu beachten ist, dass es einige steile Pfade gibt, die nur für Profis zu empfehlen sind und bei denen die Kletterer über dünne Eisensprossen Kopfüber über Felswände klettern – unter ihnen der freie Fall! – alles verbunden mit einem atemberaubenden Blick auf den Lago di Garda.

Riva del Garda – im Schatten von Arco

Die große Stadt am nördlichen Gardasee liegt im Schatten von Arco und somit auch im Schatten der Burg Arco. Wer einen kurzen Tagestrip plant, der hat die Möglichkeit, dass er direkt mit dem Auto nach Arco fährt. Arco kann direkt erreicht werden. Es ist möglich, dass zum Beispiel die Burg von Arco bereits von Riva del Garda aus gesehen werden kann.