Padenghe sul Garda

Padenghe del Garda liegt am südlichen Gardasee

Der kleine aber sympathische Ort Padenghe del Garda liegt direkt am südlichen Gardasee und zählt gerade etwa um die 4.000 Einwohner.

Er ist den Urlaubern vor allem bekannt, da er gut angebunden ist, entsprechende Einkaufszentren in der Nähe sind und gleichzeitig ein schöner Blick über den Gardasee genossen werden kann.

Der kleine Ort ist landschaftlich in zwei Teile geteilt.

Der eine Teil befindet sich direkt am Gardasee und ist recht klein. Ein weiterer Teil des Ortes liegt wenige hundert Meter weiter im Hinterland des Gardasees.

Er liegt allerdings deutlich höher als der Teil am See, so dass ein schöner Blick auf den Gardasee zu sehen ist. Von hier aus ist es möglich, bis zum Monte Baldo hoch in den Norden zu schauen und das schöne Wetter zu genießen.

Hotelanlagen in Padenghe del Garda

Padenghe del Garda zählt zur Region der Lombardei und zur Provinz Brescia. Der Ort ist vor allem durch seine Nachbargemeinden wie unter anderem Desenzano del Garda, Lonato, oder aber auch Moniga del Garda bekannt geworden. Padenghe ist einer der ruhigeren Orte am Gardasee, die viele unterschiedliche Unterkünfte bieten.

Gerade Familien fühlen sich hier wohl. Auf der Zunge von Padenghe gibt es viele schöne Hotelanlagen und auch Camping Urlauber finden entsprechende Plätze direkt am See. Dabei ist es möglich, einzelne Plätze direkt zu buchen und seinen Wohnwagen hier aufzustellen, oder aber auch die einzelnen Plätze mit einem kleinen Ferienhaus, oder einem Campingheim zu buchen. Auch klassisches Zelten ist ohne Probleme am Campingplatz auf dem Gardasee möglich.

Ratgeber Verkehr: Schöne Uferstraße – Geschwindigkeit unbedingt beachten.

Padenghe sul Garda ist sehr gut angebunden und verfügt über eine Uferstraße, die abseits der Hauptstraße direkt am See entlang führt. Viele Urlauber nutzen diese Straße, um mit dem eigenen Auto von Moniga del Garda kommend direkt am See bis nach Desenzano del Garda zu fahren. Zu beachten ist, dass die Geschwindigkeit hier auf 50 km/h begrenzt ist und in beide Richtungen stationäre Blitzer / Radarkontrollen aufgebaut sind. Diese sind in Form von orangen oder blauen kleinen Säulen zu sehen und sollten in jedem Fall beachtet werden.

Historisches in Padenghe sul Garda

Der kleine historische Ort ist vor allem für seine Ruinen aus der Burg von Padenghe bekannt. Die Ruinen stammen von einer Burg, die im 10. Jahrhundert existent war. Die Burg von Padenghe stand einst auf einer kleinen Anhöhe, die in Mitten des Ortes zu finden ist. Der heutige Innenhof der Burg ist bewohnt. Hier finden sich viele kleine Wohnungen und Gärten, die in jedem Fall einen Blick wert sind. Auch der noch existente Turm ist zu empfehlen und bietet einen schönen Blick über den südlichen Gardasee. Der Ort ist vor allem von Olivenbäumen, als auch vom Weinanbau geprägt. Entsprechende Plantage und Züchtungen finden sich überall rund um das Zentrum der Stadt.

Sport und Wasserurlaub

Neben einer historischen Umgebung, Weinanbau und dem Anbau von Oliven bietet Padenghe del Garda auch eine Menge an Erholungsmöglichkeiten. Ein schöner Strand bietet Urlaubern am Campingplatz die Möglichkeit, sich komplett zu entspannen. Ebenfalls bietet der Ort im Hinterland einen großen Golfplatz, der von vielen Urlaubern besucht wird. Besonders bekannt ist der Golfplatz von Soiano, einem kleinen Dorf über dem Ort Padenghe del Garda, welcher über 27 Löcher verfügt und besonders gepflegt ist.