Lazise

Lago di Garda – Lazise im Herzen des Ostufers

Die kleine malerische Hafenstadt Lazise liegt im Osten des Gardasees.

Dabei handelt es sich um eine mittelgroße Stadt, die insgesamt knapp unter 7.000 Einwohner zählt. Lazise ist ein ausgesprochen schöner Ort, der wie viele Dörfer und Gemeinden am Gardasee von den Touristen lebt.

Einst war Lazise ein bekannter Fischerort, direkt unter Bardolino gelegen. Lazise zählt zur Provinz Verona und zur Region Venetien am Gardasee.

Südlich von Lazise befindet sich der Ort Peschiera del Garda. Bis nach Verona sind es noch nicht einmal 25 km, so dass sich ein Tagesausflug lohnt. Alternativ sorgt die kurze Distanz nach Verona auch dafür, dass entsprechend schnell eine Verbindung zum Flughafen nach Verona gefunden werden kann.

Bereits im 11. Jahrhundert wurde Lazise am Gardasee erwähnt, vor allem da hier eine Burg erbaut wurde und eine entsprechende Stadtmauer eingerichtet wurde. Lazises Geschichte ist weitreichend und auch heute sind überall in der Stadt entsprechende Relikte zu sehen. Der heutige Fischerhafen war einst ein Kriegshafen und die Stadt war gut bewaffnet.

Lazise Hafen am Gardasee

Fischerhafen in Lazise am Gardasee

Lazise – mildes Klima und üppige Vegetation

Am Gardasee gelegen zählt Lazise insgesamt drei Teile. Der Ort Lazise besteht aus dem Teil Lazise selbst und aus den Teilen Cola di Lazise sowie Pacengo di Lazise. Alle drei Ortsteile bilden den Kern von Lazise, welcher direkt am See liegt. Lazise ist dafür bekannt, dass viele Cafes und Bars für Touristen gebaut wurden. Das Ufer bietet einen kleinen Hafen und natürlich auch entsprechende Hotelanlagen sowie eine große und moderne Promenade, die einen perfekten Blick gegenüber auf den südlichen Gardasee sowie auf die Hochebene von Tremosine bieten kann. Der Stadtteil Cola di Lazise ist vor allem für sein großes Thermalbad bekannt, welches sich im Hinterland der Stadt befindet und zur Entspannung beiträgt.

Unser Linktipp: Hotelzimmer am Gardasee online suchen

Da im Sommer und auch schon im Frühjahr sehr viele Urlauber nach Lazise kommen, hat die Stadt vorgesorgt und zahlreiche große und moderne Parkplätze eingerichtet. Ebenfalls befinden sich in Lazise gute Einkaufsmöglichkeiten. Es ist möglich, direkt in Lazise in einem bekannten großen deutschen Discounter einzukaufen, was bei den Urlaubern sehr beliebt ist.

Ratgeber Urlaub: ab dem Frühjahr gibt es milde Temperaturen in Lazise und Umgebung

Lazise Gardasee Hafen See

Hafenbecken Lazise inkl. historischer Altstadt

Gerade in den Monaten April und Mai ist es in Lazise bereits deutlich wärmer, als es in Deutschland der Fall ist. Viele Urlauber nutzen bereits das Osterwochenende, um einen schönen Urlaub am Gardasee, direkt in Lazise zu verbringen. Auch im Winter ist das Klima sehr mild. Frost und Schnee kommt hier nur in Ausnahmen vor. Der milde Winter trägt dazu bei, dass in Lazise am Gardasee sehr viele Pflanzen wachsen, die uns nur aus mediterranen Bereichen dieser Erde bekannt sind. Als Beispiel sind Zypressen, oder aber auch Zedern zu erwähnen, welche nicht nur in Lazise, sondern auch sonst in vielen Bereichen des Gardasees vorhanden sind. Auch Olivenbäume finden sich hier in jedem Fall, genau wie Kapern, die bei Reife gegessen werden können. Direkt aus der Nachbarstadt Bardolino stammt ein bekannter italienischer Wein des Gardasees, dessen Trauben natürlich auch direkt in Lazise angebaut werden. Im Hinterland von Lazise, also nicht direkt an der Küste befinden sich jede Menge interessanter Weinfelder, oder aber auch andere Höfe, die landwirtschaftlich arbeiten.

Oliven und auch der Anbau von Wein sowie der Fischfang im Gardasee waren damals die Haupteinnahmen im Bereich der Wirtschaft. Die Einwohner von Lazise lebten von diesen Einnahmen und verdienten so ihr täglich Brot. Lazise besitzt eine weitreichende Geschichte, die auch überall in der Stadt nachgelesen werden kann.

Urlaub in Lazise

Lazise bietet den Urlaubern am Gardasee wie viele andere Städte auch entsprechende Hotelanlagen und Ferienanlagen für Familien. Auch Appartements und Zimmer können in der Stadt gebucht werden. Gerade in der Hauptsaison ist es jedoch schwierig, eine entsprechende Unterkunft zu bekommen, so dass Urlauber sich rechtzeitig darum kümmern sollten. Besonders ausgeprägt ist an der Grenze zu Bardolino im Norden des Ortes der Camping Urlaub. Hier gibt es viele interessante Campingplätze, die zum Teil sogar über einen eigenen privaten Strand verfügen und daher zu empfehlen sind. Urlauber sollten auch den Wochenmarkt in Lazise besuchen, welcher jeden Mittwoch durch die gesamte Altstadt geht und für einen längeren Bummel zu empfehlen ist.