Wanderung zur Kapelle San Valentino bei Gargnano am Gardasee

Die kleine Kapelle San Valentino zählt zu den Besonderheiten, die in Gargnano erreicht werden können. Gargnano liegt am Westufer des Gardasees in der direkten Nähe zum Ort Toscolano-Maderno.

Wer seinen Urlaub am Ostufer verbringt, kann ohne Probleme mit der Fähre per Auto, zu Fuß, mit dem Rad nach Toscolano-Maderno übersetzen und erreicht Gargnano innerhalb von wenigen Minuten mit dem Auto. Von Gargnano aus orientieren sich Wanderer der Beschilderung nach bis in das Bergdorf Sasso – natürlich ist es auch möglich, dass die Tour in Gargnano selbst gestartet wird, was davon abhängig ist, wie gut die Kondition ist.

Gargnano ist ein kleinerer Ort am Gardasee, bietet den Urlaubern aber jede Menge an malerischer Kulisse und traditionellen Bauten. Gargnano ist vor allem für seine schöne Kirche und erst recht für die wunderbar gepflegten Gärten bekannt, die hier einst angelegt wurden und auch heute noch gepflegt werden.

Ratgeber Wanderung zur San Valentino Kapelle

Eidechse Italien Gardasee Stein

Eidechse am Gardasee – schönes Motiv!

Von Gargnano bis Sasso hoch dauert es je nach Kondition etwa zwischen 40 und 80 Minuten. Der Weg ist jedoch sehr schön und vor allem sehr von der Natur geprägt. Während des Weges lohnt es sich immer wieder einzelne Pausen einzulegen und den Blick auf  den Lago di Garda zu genießen, welcher gerade im Sommer und im Frühling sehr schön ist. Der Weg geht recht steil hoch und so gibt es schnell einen Blick über Gargnano am Gardasee.

Oben in Sasso angekommen ist der Weg recht gut ausgeschildert. Er führt vorbei an kleinen Olivengärten und entsprechenden Häusern. Bevor es hoch zur Kapelle geht, gibt es noch einen kleinen Abhang, den man herunter gehen muss, aber am anderen Ende auch wieder aufsteigen muss. Die kleine Kapelle ist von einem Zaun mit einem Holztor umgeben, hinter welcher sie sich befindet. Sie ist über 400 Jahre alt und bietet einen wunderbaren Blick über den kompletten südlichen Gardasee. Insgesamt befinden sich Urlauber hier auf über 700m Höhe und können einen schönen Blick genießen. Die kleine Kapelle ist dicht am Berg gebaut und komplett in weiß gehalten. Auf den ersten Blick fällt sie gar nicht so sehr als Kapelle auf, was daran liegt, dass sie nicht wie eine dieser feinen herausgeputzten Kapellen aussieht, die sonst am Lago di Garda präsent sind und oft angeschaut werden können.

Historie zur Kapelle von San Valentino

Die Kapelle selbst stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde von Menschen erbaut, die die Pest überlebt hatten. Hier gibt es viele Überreste aus der damaligen Zeit zu bewundern.

Der kleine Weg ist in jedem Fall zu empfehlen, auch für Familien.

Ein wunderbarer Blick über den Gardasee wird geboten.
Vor Antritt der Wanderung ist in jedem Fall das Wetter zu prüfen, da es schon einige Stunden lang trocken sein sollte, bis der komplette Weg bestritten ist.