Badeurlaub am Gardasee – Welche Strände sind empfehlenswert?

Der Gardasee zählt seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubszielen überhaupt. Das ist auch kein Wunder, denn der oberitalienische See bietet traumhafte Strände, an denen es sich herrlich baden und sonnen lässt.

Idealerweise verbringt man seine Ferien zwischen Juni und August dort, da die Wassertemperaturen zu diesem Zeitpunkt zwischen 17 und 27 °C betragen. Generell lässt es sich meist bis in den September hinein problemlos baden.

Der Gardasee zeichnet sich durch eine hervorragende Wasserqualität und durch seine sandigen oder kiesigen flach abfallenden Strände aus – dies macht ihn zu einem perfekten Reiseziel für jedermann. Am ganzen See finden Reisende gut erschlossene Badeorte vor, einige Strände sind davon öffentlich, andere wiederum privat.

Darüber hinaus gibt es rund um den See einige spannende Wasserparks, in denen Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten kommen werden: Abwechslungsreiche Wasserrutschen, geheimnisvolle Lagunen und viele Sport- und Spielanlagen sorgen dafür, dass keine Langeweile im Urlaub aufkommt. Zu den beliebtesten zählen unter anderem der Parco Acquatico Cavour, der Parco Acquatico Villabella oder auch der Acquapark Altomincio. Tipp: Um ideal gerüstet zu sein, sollte man sich rechtzeitig um eine coole Badehose für die Kids kümmern. Diese sind natürlich auch für Erwachsene als Hingucker verfügbar.

Die schönsten Strände am Gardasee

Bardolino

Bardolino begeistert Reisende nicht nur durch seine malerische Altstadt, sondern auch durch seine ihr sehr naheliegende Badestrände. Vor allem der große Hauptstrand, welcher in den Sommermonaten stets gut besucht ist, eignet sich perfekt zum Sonnenbaden und Schwimmen. Alternativ dazu bietet sich jedoch auch ein entspannter Spaziergang entlang der schönen Promenade an – diese führt bis in die Nachbarorte Lazise und Garda. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich den Küstenabschnitt zwischen Bardolino und Garda näher ansehen. Es ist besonders schön, mit dem Fahrrad die Küste bis dorthin entlang zu fahren. Dort befindet sich ein herrliches Naturschutzgebiet, in dem zahlreiche Vogelarten brüten und man in schilfgeschützten Buchten absolute Ruhe genießt. Ein guter Tipp ist hier der Lungolago: Dieser liegt zwischen Bardolino und Garda und zeichnet sich durch einen flachen Kiesstrand aus, welcher sich optimal für Kinder eignet. Grüne Liegewiesen laden dagegen zum Picknicken und zum Entspannen im kühlenden Schatten ein.

Badeurlaub Gardasee

Badeurlaub Gardasee

Sirmione


Sirmione gehört ganz ohne Zweifel zu den bekanntesten Ferienorten am Gardasee. Er liegt absolut einzigartig auf einer Halbinsel, die rund 4 km lang ist und in den See ragt – allein schon deshalb ist er in jedem Fall einen Besuch wert. Sirmione zeichnet sich sowohl als Bade- als auch als Kurort für Erholungssuchende aus, so besitzt der Ort eine lange Geschichte: Bereits die alten Römer kannten die heilende Wirkung der heißen Quellen von Sirmione. Da sie sehr reich an Jod und Brom sind, helfen sie unter anderem gegen Erkrankungen der Haut, der Atemwege und auch gegen Rheuma.

Rund um Sirmione finden Besucher traumhafte Sand- und Kiesstrände. Einige davon sind sehr gut besucht, andere dagegen ruhiger – ganz sicher findet jeder dort das Passende für sich. Im Bezirk Santa Maria di Lugana ist der Strandabschnitt Lido Punta Gro auf jeden Fall ein Highlight: Mit seinem dicht bewachsenen Park, den Schatten spendenden Pappeln, der Picknicktische und den vielen grünen Liegeflächen bietet er alles, was zu einem erholsamen Tag am See dazugehört.

Limone

Aktive Reisende sollten am besten den Ferienort Limone kennenlernen. Nicht nur ist das Wasser des Sees an diesem Strand außerordentlich klar, ebenso gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen – wie zum Beispiel beim Tretboot oder Jet Ski fahren, Surfen, Tauchen oder Schnorcheln. Für viele dieser Sportarten werden vor Ort Kurse angeboten Dafür hinaus findet man am Strand einige Volleyballplätze vor.
Limone begeistert seine Gäste allerdings auch mit seinem sehenswerten Zentrum: Das lebendige Städtchen zeichnet sich durch enge Gassen, viele Kunsthandwerks- und Delikatessgeschäfte sowie einer hohen Dichte an gastronomischen Einrichtungen wie Cafés, Bars, Restaurants und Kneipen aus.

Wer ein cooles Ferienhaus sucht, liegt mit unserem Linktipp richtig:

Hier klicken ->  FERIENHAUS GARDASEE ANGEBOTE !!!