Verona ist nicht nur durch Romeo und Julia bekannt

Die kleine italienische Stadt Verona ist nicht nur durch Romeo und Julia bekannt, sondern bietet noch viele andere Attraktionen.

Insgesamt leben in Verona rund 260.000 Menschen. Die Stadt verfügt über einen Flughafen und liegt im direkten Umfeld des südlichen Gardasees.

Der Flughafen von Verona wird von sehr vielen Urlaubern am Gardasee genutzt, um direkt per Flugzeug zum Urlaubsort zu gelangen. Der Flughafen Verona wird von vielen deutschen Airports aus angeflogen.

Auch namhafte große deutsche Airlines landen am Flughafen Verona.

Historisches zu Verona

Lange bevor der Flughafen Verona gebaut wurde gab es bereits die ersten Siedlungen, die bewohnt waren. Bereits um 550 vor der Geburt Christi gab es erste Eroberungen und ab 89 vor Christus war Verona eine Kolonie der Römer. Die Stadt bietet heute viele Sehenswürdigkeiten und auch der Flughafen Verona gehört dazu. Vor allem das Amphitheater, bzw. die Arena in Verona zählt zu den Gebäuden, die in jedem Fall sehenswert sind und die natürlich auch in einem guten Zustand erhalten wurden.

Zur Stadt wurde das schöne Verona vor allem durch Kaiser Augustus, der dafür sorgte, dass viele Menschen sich in Verona niederließen. Während der folgenden Jahre und Jahrhunderten gab es immer wieder Schlachten und auch Plünderungen der Stadt Verona.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts war die Stadt Verona sogar kurz unter der Herrschaft von Österreich, wie es bei vielen Städten im Norden Italiens der Fall war. Seit 1866 zählt das heutige Verona inklusive dem heute vorhandenen Flughafen Verona zu Italien, wieder in Folge eines Krieges. Die Altstadt von Verona wurde bereits im Jahr 2000 in die Liste der Weltkulturerben der UNESCO aufgenommen. Neben der Arena gibt es auch das Stadttor mit Namen Porta Borsari zu besuchen, genau wie das römische Theater und den Gavi Bogen. Die Arena von Verona wird auch heute noch für Aufführungen genutzt und ist sehr prächtig dekoriert.

Ratgeber Verona Marktplatz Piazza delle Erbe

Der bekannte Piazza delle Erbe ist der Marktplatz von Verona. Der Wochenmarkt ist in jedem Fall ein Erlebnis für sich und bietet nicht nur Urlaubern die Möglichkeit, Kleinigkeiten, Bekleidung, oder auch Nahrungsmittel aus der Region einkaufen zu können. Verona bietet jedoch auch ein besonders Merkmal (es ist nicht der Flughafen Verona).

Hauptattraktion Verona, der Balkon Julias

Die tragische Geschichte von Romeo und Julia spielte sich unter anderem in Venedig ab. Hier steht die Casa di Giulietta mit dem berühmten Balkon der Julia. Hier rief einst der verliebte Romeo hoch zu seiner Julia. Beide gehörten zweier verfeindeter Familien an, doch die starke Liebe verband sie.

Tipp Tagesausflug oder langes Wochenende in Verona

Ferner hat Verona eine Menge an Kirchen und auch einen eigenen Dom zu bieten, die besichtigt werden können. Verona ist für alle Urlauber am Gardasee als Tagesausflug zu empfehlen. Darüber hinaus ist es möglich, auch ein langes Wochenende in Verona zu verbringen und sich einmal romantisch zu entspannen.  Gerade für frische Pärchen, oder aber auch im Rahmen einer Hochzeitsreise Verona ist es möglich, hier ein Wochenende zu verbringen. Der Flughafen Verona ist dafür wie geschaffen, denn zum Flughafen Verona fliegen die Airlines von überall aus Europa.