Urlaub Sparen

Urlaub finanzieren bzw. Sparen für den Urlaub

Wer seinen Urlaub in Norditalien finanzieren möchte, dem stehen unterschiedlichste Formen zur Verfügung. Allgemein zu erwähnen ist, dass es sichere und risikoreiche Varianten gibt, wie das Geld für den perfekten Urlaub am schönsten See Italiens zusammenbekommen werden kann.

Vor allem Sparkonten, aber auch Aktien stellen eine Variante dar, wie der Urlaub finanziert werden kann. Dabei hat jeder für sich selbst abzuwiegen, wie sehr auf die Sicherheit geachtet wird und wie hoch das Risiko bei einer Finanzanlage sein darf.

Wir haben die attraktivsten Finanzanlagen aufgelistet und charakterisieren diese – auch hinsichtlich der Sicherheit und des Risikos. Ziel ist es, Möglichkeiten aufzuzählen, wie der Urlaub am schönen Gardasee finanziert werden kann.


Sicherheit geht vor – das Tagesgeldkonto

Das Tagesgeldkonto ist nach wie vor die sicherste Variante, wie ein Urlaub finanziert werden kann.

Im Vergleich zum Girokonto erhalten die Kunden auf diesem Konto attraktivere Zinssätze angeboten. Gleichzeitig werden die Guthaben der Kunden bei einer Bank mit einem Sitz innerhalb der EU bis zu einer Summe von 100.000 Euro pro Person abgesichert.

Wer regelmäßig Gelder auf das Tagesgeldkonto überweist, hat den Vorteil, dass er attraktive Zinsen erzielen kann und diese zur Finanzierung eines Urlaubes in Italien nutzen darf.

Unterschiede gibt es nicht nur bei der Höhe der Zinsen, sondern zum Beispiel auch beim Zeitpunkt der Zinszahlung – während einige Banken ihre Zinsen einmal im Jahr zahlen, werden die Zinsen bei anderen Banken einmal im Quartal, oder gar einmal im Monat gezahlt.


Langfristig planen – das Festgeldkonto

Die Sicherheit der Einlagen ist beim Festgeldkonto genau so hoch, wie es beim Tagesgeld der Fall ist. Zusätzlich profitieren die Kunden hier allerdings auch davon, dass die Zinssätze deutlich höher sind.

Dafür hat der Kunde sein Geld über einen vorher definierten Zeitraum nicht verfügbar; heißt er kann es nicht nutzen, bekommt dafür allerdings höhere Zinsen gezahlt.

Die Zinsen werden entweder einmal im Jahr, oder gar erst am Ende der Laufzeit gezahlt. Einige Banken bieten eine Zahlung der Festgeldzinsen auf monatlicher Basis an.

Dividenden und Wertpapierentwicklungen – Aktien mit Risiko und Potential

Aktien werden in einem Depot verwaltet, was meist online geschieht.

Wer in Aktien investiert, hat durchaus die Chance, mit den erzielten Gewinnen und Dividenden einen Urlaub am größten See in ganz Italien zu finanzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Malcesine oder Salo besucht werden sollen.

Wer den Urlaub perfekt finanzieren mag, der kann mit Aktien eine hohe Dividende erzielen und gleichzeitig auch durch die Entwicklung des Wertpapiers profitieren. Zu erwähnen ist aber auch, dass durchaus Verluste eingefahren werden können.

Vom Übergewinn bis zum Maximalverlust ist hier alles möglich.

 

Egal wie der Urlaub oder die Reisen finanziert wird – das Risiko sollte immer durchdacht werden. Auch wenn lange gespart werden muss, am Ende steht mit dem Urlaub in Norditalien ein besonderes Ziel vor Augen. Wer sich jetzt schon den Blick aus dem Hotelzimmer erträumt, dem fällt das Sparen meist deutlich leichter. Auf einen Urlaub zu sparen lohnt sich immer – nur so kann die Reise genossen werden und das Geld beisammen sein, wenn es los geht. Gute Hotels lassen sich günstig buchen, auch Angebote für Flüge gibt es genügend.