Lago di Tenno oder Tennosee, als besondere Sehenswürdigkeit einen Ausflug vom Gardasee wert

Tennosee oberhalb des Gardasees

Für Wanderer und Sportler, die gerne am Gardasee unterwegs sind, gibt es auch die Möglichkeit, sich neben dem Gardasee noch weitere Seen anzuschauen, die zwar ein wenig kleiner sind, aber immer noch sehr interessant sind.

Dabei ist es vor allem der Tennosee, welcher gefragt ist und gerne besucht wird.

Wanderung über Canale zum Lago die Tenno

Der Tennosee liegt oberhalb vom Gardasee, genauer gesagt oberhalb von Riva del Garda und es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie dieser erreicht werden kann.

In den meisten Fällen fahren die Urlauber etwa mit dem Auto von Riva del Garda über Bergstraßen durch mehr oder minder einsame Dörfer hoch zum Lago di Tenno.

Gardasee Lago di Garda Schwan

Ein Schwan tummelt sich am Wasser

Alternativ ist es aber auch möglich, zum Beispiel über dem Wasserfall von Varone zu parken und hier  in der Nähe des Restaurants La Rocchetta den Gola Weg einzuschlagen.

Dieser führt nach Tenno und führt zunächst zum Dorf Canale. Das Dort ist in jedem Fall zu empfehlen und sollte auch genauer betrachtet werden, was daran liegt, dass hier in jedem Fall entsprechende Schönheiten und Gebäude vorhanden sind.

Vor kurzem erst wurde Canale zu den schönsten Dörfern am nördlichen Gardasee gewählt und ist nicht nur deshalb zu empfehlen.

Ratgeber Tennosee Rundweg

Von Canale aus dauert der Weg zu Fuß hoch bis zum Tennosee gerade einmal zwischen 10 und 20 Minuten. Oben am Tennosee angelangt ist es möglich auch diesen zu umgehen, was allerdings auch einige Stunden dauern kann.

Wer möchte, kann sich hier einmal komplett entspannen und den Ausblick über dem Gardasee genießen. Zu beachten ist, dass das Wetter Gardasee, bzw. das Gardasee Wetter in jedem Fall schön und stabil ist.

Somit ist die lange Wanderung hoch über Canale bis hin zum Tennosee in jedem Fall zu empfehlen und kann auch trocken überstanden werden. Es ist zu beachten, dass das Gardasee Wetter sehr wechselhaft sein kann und gerade die Bewölkung sich sehr häufig ändern kann.