Brescia in Italien bietet Sehenswürdigkeiten und Kultur

Brescia befindet sich südlich unter dem Gardasee, in unmittelbarer Nähe zur Hafenstadt Salo.

Die Stadt zählt zur Region der Lombardei und zählt knapp unter 200.000 Einwohner.

In der gesamten Region um Brescia leben etwa an die 500.000 Menschen.

Die meisten Menschen sind in der Industrie beschäftigt.

Urlauber, die am südlichen oder westlichen Gardasee wohnen, können innerhalb von weniger als einer Stunde mit dem Auto nach Brescia gelangen. Vor allem der kapitolinische Tempel zieht jedes Jahr viele Besucher an.

Ratgeber Brescia, Industrie und Historie

Brescia Unesco Weltkulturerbe

Unesco Weltkulturerbe in Brescia

Bereits im Jahr 225 vor Christi gab es entsprechende Siedlungen, die heute zu Brescia zählen. Die Stadt war bereits in der Antike bekannt, damals allerdings unter dem Namen Brixia. Besonders bekannt ist die Burg von Brescia, die auch heute noch weit über der Stadt thront und die von einem wunderschönen Park umgeben ist. Bei einem Rundgang durch die Stadt ist es möglich, diese zu besichtigen. Ebenfalls sollte der alte kapitolische Tempel besucht werden, welcher in jedem Fall eine Empfehlung wert ist. Brescia ist für sein römisches Zentrum bekannt und dafür, dass sich gerade innerhalb der alten Stadtmauer viele Bauten befinden, die noch an die Zeit der Römer erinnern.

Im Zentrum der Stadt können auf dem Domplatz der alte und neue Dom besichtigt werden. Umgeben von einigen Cafes ist das Zentrum der Stadt in jedem Fall belebt, wobei die Menschen hier lieber am frühen Abend, als in der Mittagssonne auf den Platz strömen.

Ebenfalls als sehr sehenswert gilt die Kirche Santa Maria della Carita. Hierbei handelt es sich um eine schöne Kirche, die aus der Barockzeit der Stadt stammt. Der Alta ist der schönste der gesamten Stadt und viele Touristen kommen extra in die Kirche, um ihn sich anzuschauen.

Das Bauwerk wurde bereits im 16. Jahrhundert geplant und errichtet. Änderungen wurden während des 18. Jahrhunderts vollzogen und bereits 1825 wurde offiziell die Fertigstellung der Kirche Santa Maria della Carita gefeiert. In der folgenden Zeit wurde die Kirche selbst durch einige Nebengebäude und Kapellen erweitert.

Im Inneren der Kirche ist die große Kuppel ein Blickfang und natürlich sind auch die entsprechenden Malereien an der Decke sowie an den Wänden besonders gut gelungen.

Tipp: Tagestrip nach Brescia mit dem Auto

Zentrum und Altstadt Brescia

Zentrum und Altstadt Brescia

Bresica kann am besten per Auto für einen Tagestripp erreicht werden. Es gibt sehr viele kostenfreie und kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt. Die Preise sind jedoch moderat, im Vergleich zu deutschen Parkhäusern sogar günstig. Wer sein Auto im Parkhaus, oder auf einem der vielen Parkplätze abgestellt hat, kann die Stadt am besten mit dem Rucksack erkundigen. Es ist möglich, die einzelnen Kirchen und Bauwerke perfekt zu Fuß zu erkundigen und sich umzuschauen.